Isabelle Rotsch

Schulleitung

Seit dem Schuljahr 2015/2016 übernahm Isabelle Rotsch die Leitung der Keune-Grundschule. Vorher war sie bereits einige Jahre als Klassenlehrerin in Keune tätig.

📞0651/12384

📧schulleitung@keune-gs.de

Sarah Laros

Konrektorin

Seit dem Schuljahr 2019-20 übernimmt Sarah Laros die Aufgaben der Konrektorin!

📞 0651/12384

📧 schulleitung@keune-gs.de

Keune-Kollegium im Schuljahr 2023/24

Klassenlehrkräfte:

1a:  Julia  Oberhausen                                          1b:  Sinja  Junk                                                          1c:  Aileen Reifenrath

2a:  Susanne  Zender                                              2b: Martina Blang                                                  2c: Barbara Peters

3a:  Elisabeth Mülle-Koch                                   3b:   Sabine  Weyers

4a:  Lorraine Lohöfener                                       4b:  Birgitt Moll

Fachlehrkräfte:

Ulrike Heß                                                                 Susanne Porten                                         Martin Becker

Lea Dennemärker (LAA)                                         Caroline Schwarz (LAA)

Vertretungslehrkräfte (PES):

Michael Steffen                                           Sophie Grün                                                             Julia Heid

Max Welter                                          Annika Merker

Fabienne Stumpf (Feuerwehrlehrkraft)               Eva Roderich (Feuerwehrlehrkraft)

Förderschullehrkräfte

Sébastien Vogt

Pädagogische Fachkräfte

Pascal Reiffer

FSJler/Anerkennungspraktikant:innen

Lucia Poss

Ehrenamtler:innen

Ursula Vogel Lamberty (Leseförderung)

Nora Meyer

📞 0651/12384

📧 info@keune-gs.de

Schulsozialarbeiterin

Unsere Diplom-Psychologin Anna-Lisa Henrich unterstützt Eltern, Schüler und Lehrkräfte seit dem Schuljahr 2014/2015 mit Rat und Tat. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem Elterngespräche, Vermittlung von weiterführenden Hilfsangeboten, Hilfestellung bei
Erziehungsfragen, Sozialkompetenztraining, Einzelfallhilfe und die Beratung bei sozialpädagogischen Fragestellungen. Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Für die Kinder gibt es eine Kindersprechstunde. Die Zeiten werden zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben.

Außerdem organisiert Frau Henrich das Elterncafé und freut sich über Unterstützung aus der Elternschaft. Elternsprechstunde: Nach Vereinbarung.

Anna-Lisa Henrich

📞 0170/7057970

📧 anna-lisa.henrich@keune-gs.de

Systemische Inklusionshilfe

Die Stadt Trier hat für alle Schulen das neue Konzept „Inklusion an Trierer Schulen“ entwickelt. Dies bedeutet, dass von nun an pädagogische Fachkräfte (PIH), bestimmte Schüler mit erhöhtem Unterstützungsbedarf im Schulalltag begleiten und gleichzeitig einen ganzheitlichen Blick auf den gesamten Klassenverbund richten. Die Koordination Inklusionshelfer liegt im Verantwortungsbereich einer systemischen Inklusionshilfe (SIH). Diese ist unter anderem für das Erkennen und Einschätzen von Hilfebedarfen einzelner Schüler zuständig und in diesem Bereich Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer. Seit dem Schuljahr 2020/21 werden die Schulanfänger der Keune Grundschule somit von dieser systemischen Inklusionhilfe im Rahmen von Klassenhospitationen begleitet. So soll unter Einbeziehung von Eltern und Lehrern eine drohende Beeinträchtigung schneller erkannt und bei Bedarf ein Inklusionshelfer bereitgestellt werden. Hierdurch sollen diese Kinder eine weitere Unterstützung im Unterricht erhalten und damit für alle Kinder eine bessere Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen geschaffen werden. Das Büro der für unsere Grundschule zuständigen Systemischen Inklusionshilfe befindet sich in der Keune Grundschule. Frau Altenschmidt wird die Schule zwar im nächsten Schuljahr verlassen, bis zur Einarbeitung Ihrer Nachfolgerin wird sie jedoch Ansprechpartnerin bleiben.

Ramona Altenschmidt

📞 0151/65485840

📧 ramona.altenschmidt@keune-gs.de

Seit 1.12. haben wir eine neue Systemische Inklusionshilfe an unserer Schule, die nun für den Einsatz der Pädagogischen Inklusionshilfen in Keune, Tarforst, Irsch und an der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule zuständig ist. Herzlich willkommen, Nina Messinger! Einen wundervollen Start wünschen wir dir!

Nina Messinger

Schulelternsprecherin:

Fr. S. Kauhausen

📧schulelternbeirat@keune-gs.de

Fördervereinsvorsitzender:

Herr V. Moayedi

📧foerderverein@keune-gs.de

Schulverwaltungsamt der Stadt Trier:

📞 0651/718-1409

Innerhalb unserer Öffnungszeiten sind wir für Sie telefonisch errreichbar.

Montag - Donnerstag    8:00- 12:15 Uhr

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen